philharmonisches orchester riehen
Tobias Lindner

Tobias Lindner wurde 1975 in Deggendorf, Bayrischer Wald, geboren. Er erlernte das Orgelspiel bei Wolfgang Riegraf und Roland Götz.

Im Rahmen seines Kirchenmusikstudiums studierte er Orgel bei Karl Friedrich Wagner und Klemens Schnorr. Nach dem A-Examen in Freiburg schloss er das Diplom „Alte Musik“ an der Schola Cantorum in Basel „mit Auszeichnung“ ab. Er studierte dort bei Andrea Marcon Orgel und Cembalo, und bei Gottfried Bach Generalbass.

Lindner besuchte knapp 40 Kurse bei den großen Namen der Orgelwelt, um mit möglichst vielen Facetten der Orgel und ihrer Musik in Berührung zu kommen.

Er ist Preisträger verschiedener internationaler Orgelwettbewerbe (Innsbruck, Brügge, Nürnberg, Landau).

In den Jahren 2001 bis 2005 war er regelmäßig als Cembalist und Organist beim Venice Baroque Orchestra unter Andrea Marcon verpflichtet.

Im Jahr 2002 erhielt er den Kulturförderpreis seiner Heimatstadt.

Lindner ist hauptberuflicher Kirchenmusiker an der Franziskuskirche in Basel/Riehen und hat an der Schola Cantorum Basiliensis einen Lehrauftrag für Generalbass und Cembalo. Von 2004 bis 2016 war er Lehrbeauftragter für Orgelspiel an der Musikhochschule in Hannover. Seit 2016 ist er Professor für Orgel an der Schola Cantorum Basiliensis und freischaffend tätig als Konzertorganist und Cembalist. Er lebt mit seiner Frau und seinen kleinen Töchtern in Lörrach.

Mit dem philharmonischen Orchester Riehen aufgeführtes Stück:

<< zurück
peppe design