philharmonisches orchester riehen
Das Orchester

Im März 2004 wurde das Amateurorchester "Philharmonisches Orchester Riehen" in Form eines Vereins mit Sitz in Riehen gegründet. Bald haben sich genügend Mitwirkende zusammen gefunden, so dass unser Orchester ein fester Bestandteil im Kulturleben von Riehen und der Region ist.

Unser Ziel ist, ansprechende Programme mit zum Teil auch weniger bekannten Werken zusammenzustellen. Wir ermöglichen fortgeschrittenen Laien, den Klangkörper Orchester zu erleben. Bei Solokonzerten möchten wir jungen Talenten eine Plattform bieten. Pro Jahr erarbeiten wir zwei Konzertprogramme, die wir in Riehen und in der Region aufführen.

Wir proben wöchentlich, arbeiten seriös und humorvoll. Unser Dirigent ist Berufsgeiger und "trainiert" uns sowohl musikalisch als auch pädagogisch mit viel Gefühl und Verve. Das hat Auswirkungen! Der Klang unseres Orchesters hat sich laufend verfeinert, verdichtet, wird nuancenreicher, kräftiger oder subtiler - was eben die musikalische Interpretation verlangt.

Durch die Mitspieler aus dem angrenzenden Lörrach (Deutschland) und St-Louis (Frankreich) hat sich ein Orchester heranentwickelt, das nun auch grenzüberschreitend auftritt.

Hier können Sie die Statuten herunterladen.



peppe design