philharmonisches orchester riehen

Musikalische Leitung

Jan Sosinski

Jan Sosinski, unser vormaliger Konzertmeister, dirigiert das Orchester seit dem Jahr 2006. Seine geigerische Ausbildung hat er im Heimatland Polen absolviert. Dank seinem hohen technischen Können und seiner ausgeprägten Musikalität hatte Jan Sosinski in manchen Berufsorchestern den Posten des Konzertmeisters inne (Montbéliard, Mulhouse); so heute im Orchestre Symphonique de St-Louis. Ausserdem wirkt er im Basler Festival Orchester mit.

Ein Orchester zu leiten, statt "nur" ein Instrument im Klangkörper zu spielen, ist für jeden Musiker ein erstrebenswertes Ziel. Jan Sosinski leitet seit 1998 das Collegium Musicum de Mulhouse, das kürzlich sein 50-jähriges Jubiläum feiern konnte. Das Collegium Musicum tritt jährlich mit 8 - 12 Konzerten an die Öffentlichkeit.

Jan Sosinski unterrichtet an der Ecole Municipale de Musique Agrée in St-Louis. Seine pädagogische Begabung macht ihn zu einem Dirigenten, der alles aus den Mitspielern eines Orchesters herausholt. Aufmunternd und humorvoll, aber immer streng und kompromisslos dem Ausdruck der jeweiligen Musik verpflichtet, führt der Dirigent auch ein Amateurorchester zu beachtlichen Leistungen.

Brigitte Kassubek

In ihren Studienjahren war Brigitte Kassubek im Akademischen Orchester Freiburg i.Br. Konzertmeisterin. Seit 2011 ist sie im Philharmonischen Orchester Riehen "die rechte Hand" des Dirigenten und wirkt so als grosse Zugkraft für das ganze Orchester.



peppe design