philharmonisches orchester riehen
Egidius Streiff


Der Schweizer Geiger und Initiator Egidius Streiff sagt von sich selbst: „Nie gehörte Klänge haben einen unwiderstehlichen Reiz für mich“. So wurden ihm unzählige Werke gewidmet und er hat mit Orchestern in Deutschland, China, oder Brasilien erfolgreich neue Violinkonzerte zur Uraufführung gebracht. Darüber hinaus gründete er in der Mongolei die Chuluun Foundation Ulan Bator für den kulturellen Austausch mit Zentralasien, die seither für ihren kulturellen Einsatz von der DEZA mit einer langjährigen Unterstützung gewürdigt wurde. Im Jahr 2005 gelang ihm mit „pyongyangklang.ch“ (Patronat BR Micheline Calmy-Rey) eine Pionierleistung im innerkoreanischen kulturellen Austausch. „Ich will mein Publikum kennen: konzertieren bedeutet sich auszutauschen - die kulturpolitischen Projekte ergaben sich dabei wie von selbst.“

Als Kurator hat er Ausstellungen und Festivals zu Max Reger, Adolf Busch, Rudolf Serkin betreut und als Produzent legendäre Aufnahmen von Hansheinz Schneeberger oder Jürg Wyttenbach auf seinem CD-Label streiffzug.com veröffentlicht.

Seine eigenen Aufnahmen fanden bei Musikkritikern grossen Anklang; Die Produktion Maximum Reger, zu der er die Sonate op.72 beisteuerte, erhielt von der BBC die Auszeichnung „DVD of the year 2018. 2019 übernahm er für das Label capriccio die Uraufführung und Ersteinspielung der grossen Sonate (1991) für Violine und Klavier von Isang Yun.

Egidius Streiff spielt auf zwei „Peter-Geigen“: Die „ex Hegner“ Pietro Guarneri aus dem Jahre1702 und von 2015 eine Violine des Zürcher Geigenbauers Peter Westermann. www.egidiusstreiff.ch

An den Musikschulen Basel und Riehen leitet er eine Violinenklasse, ist Co-Leiter des ensemble improcontra und seit August 2016 Mitglied des Leitungsteams des Streicherensembles Molto Crescendo.

Mit dem philharmonischen Orchester Riehen aufgeführtes Stück:

<< zurück
peppe design